Sonntag, 29. März 2009

Empirchen im März



Ein Empirchen nach dem Ebook von Farbenmix. Diesmal ohne Knopf und ohne Knopflöcher *lach*. Es lässt sich ganz prima auch ohne an und ausziehen und sitzt trotzdem perfekt.

Das Oberteil ist gedoppelt und nach einer Anleitung verstürzt, die ich bei der Hobbyschneiderin gefunden habe:
Zitat:

"Wenn du die Oberteile komplett verstürzen willst, musst du so vorgehen:

Du nähst die Ausschnitt- und Armausschnittkanten nur bis 2cm unterhalb der Schulternahtlinie. Diese überstehenden 2cm brauchst du anschließend um die Schulternähte schließen zu können. NZ zurückschneiden und an den Rundungen einknipsen. Die Seitennähte sind noch offen.
-Lege dir das Rückenteil ungewendet und mit dem Aussenstoff nach oben auf.
-Dann schiebst du dein gewendetes Vorderteil (mit den Schulterkanten voran) von unten zwischen Ober- und Futterstoff des Rückenteiles, die rechten Stoffseiten von Vorderteil und Rückenteil, bzw. des Futters liegen dabei aufeinander.
-Jetzt kannst du die Schulternähte von Oberstoff und Futter steppen.
-Dann ziehst du das innenliegende Vorderteil ein wenig heraus und kannst jetzt die Nahtzugaben mithilfe eines Kochlöffelstiels auseinander bügeln.
-Anschließend kannst du die restlichen noch offenen Stellen der Ausschnittkanten aufeinandersteppen.
-Zum Schluß ziehst du das Vorderteil nach unten, dabei wendet sich das Rückenteil.
Du hast jetzt perfekt verstürzte Ausschnittkanten und ebenso perfekte Schulternähte. "

Ich hab mir diesen Post mal kopiert und jetzt ausprobiert - Funktioniert super !!!!

Schnitt: Ebook: Empirchen von farbenmix.de
Stickdatei: Minibümchen 2 Huups.de

Kommentare:

  1. das ist ja süß. ohne knöpfe und belege nähe ich es auch am liebsten.
    glg
    claudia

    AntwortenLöschen
  2. Das Hängerchen ist wunderschön geworden. Toll finde ich, dass das Braun genauso aussieht wie die Augen Deiner Tochter. Die Kleine ist zuckersüß!

    LG Yles

    AntwortenLöschen
  3. Ooohhh ist das süß und ein Hauch von Romantik,Klasse.Und Deine Maus sieht wieder so niedlich aus,man möchte sie am liebsten knuddeln.
    LG Anja

    AntwortenLöschen
  4. ...Herzallerliebst sieht deine Mausi damit aus;) und auch die Stoffe passen so schön zusammen...Romantic pur;)

    glg marion

    AntwortenLöschen
  5. bin immer wieder fasziniert, auf wieviel arten man etwas zusammennähen kann. ;o)
    nähe das empirchen auch ohne knopf, aber VÖLLIG anders! *gg*

    deines sieht aber wunderschön aus!

    liebe grüße, lina

    AntwortenLöschen
  6. Das Empirchen sieht sehr schön aus! Ein sehr schöner Farbmix, der deiner Tochter super gut steht! :-) Ich probiere demnächst mein erstes Empirchen mit gedoppelten Oberteil aus, mal schauen ob das dann auch so gut klappt! :-) Der Schnitt ist aber auch so klasse, und so wandelbar.

    Liebe Grüße Melanie

    AntwortenLöschen
  7. Süüüüüß! Wieder so ein Sahneteilchen.


    VLG Karin

    AntwortenLöschen
  8. Das sieht chic aus! Schöne Stoffe hast Du ausgesucht.

    Diese Variante muss ich auch mal probieren, denn die Knopfvariante finde ich auch nicht so prickelnd.

    LG Petra

    AntwortenLöschen
  9. süss und braun und hellblau sehen toll zusammen aus

    lg
    marina

    AntwortenLöschen
  10. wunderschön geworden! Und die Fotos sind soooo süß!
    LG Conny

    AntwortenLöschen
  11. sieht obersüss aus...ohne knopf werde ich auch mal testen...
    liebe grüsse
    claudia

    AntwortenLöschen
  12. Das sieht ja super aus! Die Farbkombi gefällt mir sehr gut! Aber ehrlich, ich habe gerade beim Lesen nur Bahnhof verstanden, das liegt wohl eher daran, dass ich noch nie ein Empirchen genäht habe..., aber ich glaube bei Marieke ist das wohl ähnlich. So hab ich zumindest eine wage Ahnung davon.

    GLG
    Kirsten

    AntwortenLöschen
  13. Ist das zuckersüß!!!
    Gefällt mir total gut!!
    GLG, Julia

    AntwortenLöschen
  14. so ganz kapiere ich die anleitung irgendwie immer noch nicht, aber wahrscheinlich muss man das einfach mal probieren und dann kommt der AHA-effekt *hoff*

    dein empirchen ist jedenfalls zuckersüß und deine kleine ja sowieso ;o)

    ganz liebe grüße
    ✿einchen✿

    AntwortenLöschen
  15. also die schnute auf dem ersen bild, einfach zum knuddlen.

    du hast wieder ein sahneteilchen gezaubert:-))9

    herzliche grüße barbara

    AntwortenLöschen
  16. Diese Kombination sieht total schön aus.

    LG
    Steffi

    AntwortenLöschen
  17. sehr süß,
    ich mag diese Farbkombi sehr gerne..

    liebe Grüsse,Sabine

    AntwortenLöschen
  18. Zauberhaft♥

    Die Farben passen perfekt zusammen,echt ein Traumteil!
    LG Anne

    AntwortenLöschen
  19. Wah, was ist das süß! Die Stoffe sind ja ein Traum! Menno... immer gibt es für Mädchen so süße Sachen. Und ich muß mich gleich mit Totenkopfstoff rumplagen....

    Liebe grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  20. das ist das süßeste Empirchen das ich je gesehen hab ...

    LG
    Tine

    AntwortenLöschen
  21. das empirchen ist so süß!es steht deiner kleinen so gut, sie schaut so lieb darin aus!
    lg
    alex

    AntwortenLöschen
  22. Das sind ja wieder süße Bilder mit deiner netten Maus. Das Empirchen sieht ja so knuffig aus.
    GLG Frieda

    AntwortenLöschen
  23. Wieder mal hast du dir das Knopflochmachen gespart *lach*. Das üben wir beim nächstenmal,oder?
    Aber das Empirchen ist zuckersüss, und Melina natürlich auch.
    Tja und das mit dem gedoppelten Oberteil muss ich auch bald mal probieren.
    Liebe Frühlingsgrüße (ich hoffe, ihr habt keinen Schnee mehr)
    Renate

    AntwortenLöschen