Dienstag, 13. April 2010

"Wasserlilly" oder sie rollt und rollt und rollt ....

Gut dass es Nähtreffs gibt und gut dass es Nähfreundinnen gibt, die gerne tüfteln - Letzten Freitag bei unserem Nähtreff hat sich Intina meiner Overlock angenommen und ihr kurzerhand einen anständigen Rollsaum entlockt - Juhuuu. Fragt mich bloß nicht wie , ich hab mir nur gleich die Einstellungen ins Handbuch notiert, damit ich den Rollsaum auch wieder finde , wenn ich ihn brauche ;o) Am Wichtigsten aber war wohl, dass man das Messer rausnimmt, damit sie einfach ordentlich Stoff greifen kann .....


Die Idee mit dem Ärmelabschluss ist auch von ihr. Erst Rollsaum (hehe), dann im Abstand von 2 cm einen dünnen Hutgummi mit Zickzackstich annähen. Wenn man darauf achtet, dass man den Gummi nicht mit festnäht, kann man ihn anschließend gut zusammenziehen und verknoten.



Sind die Arme des Kindes dann irgendwann lang genug, kann man mit wenig Mühe den Gummi entfernen und die Ärmel passen wieder.
Ich nähe den Gummi mit meinem Litzenfuß an , damit klappt es perfekt. Jeder Stich daneben *lach*


Außerdem liebe ich es momentan meine 0815-Aufnäher so richtig in Szene zu setzen.

Schnitt : Zoe von farbenmix
Stickdatei: "Waterlilly" von Tausendschön - die erste Stickdatei, von der die Räuberpuppe richtig begeistert ist



Und dann noch was in eigener Sache. Nachdem ich ja schon Baumwolljerseys zukaufen und mir ertauschen musste (räusper), habe ich das Aladinalager etwas aufgefüllt. Die ersten tollen BW-Jerseys sind schon online. Alles von Top-Qualität. Da kann jetzt meine Overlock wieder ordentlich rollen  ;o))

Kommentare:

  1. Das Shirt ist ja wunderschön und der Rollsaum ja wirklich perfekt. Was so kleine feine Einstellungen an der Maschine nicht alles ausmachen.
    LG Ela

    AntwortenLöschen
  2. boah sehr schönes Shirt !!Darf ich das für mich in Gr36/38 nachnähen? ich habe nämlich genau die selben Stöffchen liegen , wäre aber nie auf die Idee gekomen sie zu kombinieren. Ganz ganz toll!!
    Liebe Grüße von der Nathalie

    AntwortenLöschen
  3. Mensch, tolle Farben!
    Die Idee mit dem Hutgummi ist spitze, gerade die trompetigen Ärmel lassen sich ja schlecht krempeln.

    Bis Samstag und liebe Grüße

    Martina

    AntwortenLöschen
  4. ....wie schön gerollt und tolle Stöffchen gemixt und diese Nixe.....ein herrlich süßes Mädel;)

    glg Marion

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Andrea,

    kaum zu glauben, das ich noch nie in deinem Shop zum shoppen war, sondern immer nur zum luschern....das wird sich aber bald mal ändern! ;-)
    Das Shirt ist wunderschön und ein perfekter Rollsaum ist Gold wert....ich muss bei mir zum Glück nicht mehr viel tüfteln....ich mach ihn nur viel zu selten! :-)

    liebe Grüße Melanie

    AntwortenLöschen
  6. Oh wie süß!!
    Die Waterlilly ist bei uns hier auch gerade hoch im Kurs, deine Farbkomnination passt wirklich wunderbar dazu!
    LG, Tina

    AntwortenLöschen
  7. Huhu andrea,

    die Zoe ist mal wieder Zucker!

    Deine Stoffe im Shop *hach*, ich muss mich echt zügeln :-(

    Heute schick ich Deinen "kleinen" Gewinn raus, hoffe es gefällt!

    Liebsten Gruß
    Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Das sieht mal wieder wunderschön aus. Ich muss wohl jetzt auch den Litzenfuß besorgen.

    GLG Jutta

    AntwortenLöschen
  9. Das ist aber wirklich ein super schönes Shirt! Was für wunderschöne Farben!
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  10. Wow, ja der sieht ja jetzt richtig super aus, der Rollsaum (das Shirt aber auch ;-)) Ich kann das Messer an meiner Ovi nicht abnehmen??? Was hast du für eine Overlock, wenn ich mal fragen darf?
    Und wieso ist deine Räuberpuppe eigentlich schon soooo groß :-)))

    Liebe Grüsse
    Teufelchen

    AntwortenLöschen
  11. Ein wunderschönes Shirt.
    Verrätst Du mir dei Einstellung für den Rollsaum? Meine Ovi will nämlich auch noch nicht so richtig :-(
    Die Idee mit dem Gummi ist auch klasse.

    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Wow, das Shirt und natürlich dein Goldkind sind ja so süß. Das mit dem Hutgummi ist ne Klasseidee. Die werd ich mir auch gleich mal abspeichern im Schübchen oben.
    Dein Schildchen kommt super zur Geltung - auch das ne Klasseidee!!! MERK!!!

    Glg Susi

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Andrea,

    das Shirt ist so schön geworden! Und die Lösung mit den Gummiband im Ärmel ist ja klasse, das werde ich bei Gelegenheit sicher mal ausprobieren!

    Ganz liebe Grüße,

    Sandra

    AntwortenLöschen
  14. toller rollsaum...ich kann das auch bald ..hihi...das shirt oberknuffig...ich mag deine maus aber auch zu gerne in deinen klamöttchen...die farbe ist ja super schön für sie....flüster..ich mag auch meine 08/15 etiketten in szene setzten ;-)

    liebe grüße
    claudi

    AntwortenLöschen
  15. Ooohhh ist das ein niedliches Shirt.Klasse Idee mit dem Rollsaum und den Hutgummi,muß ich auch mal probieren.
    GLG Anja

    AntwortenLöschen
  16. Das ist ein richtig tolles Shirt und paßt super zu deiner Maus. Ich hab vor kurzem das mit dem Rollsaum auch ausprobiert. Allerdings an der Nähmaschine. Sieht zwar net ganz soooo toll aus wie mit einer Overlook, aber gekäuselt hat es sich schon mal.

    Liebe Grüße

    Siva

    AntwortenLöschen
  17. Du und dein Litzenfuß... lach, muss gleich mal schauen, ob es den für meine 0815 Nähmaschine auch gibt. Aber der Tipp mit dem Hutgummi ist super, da kann man die Ärmellänge ein bißl variieren, super! Mal abgesehen davon, dass es ein superschönes Shirt ist.

    Liebe Grüße
    Kirsten

    AntwortenLöschen
  18. Das Shirt ist richtig toll. Vor allem der Rollsaumabschluss ist genial.
    Ganz liebe Grüße
    Katja

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Andrea!
    Das Shirt und Deine Maus sind einfach zuckersüß!!!
    Liebe Grüße und eine gute Nacht wünscht Dir Heike

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Andrea,

    da hast du ja wieder ein supersüüßes Shirt für deine kleine Maus gezaubert :-)

    Und die Rollsaumabschlüssen sind echt genial :-)

    LG

    Lilly

    AntwortenLöschen
  21. hach, ich könnt jedesmal in deine bilder reinkrabbeln und dein prinzesschen knuffeln...ohhh jaaaa...sie ist das süsseste wesen weit und breit :-)
    das shirt, nee das gewand ist meerköniglich zauberhaft!
    drück euch beide
    ganz doll
    silke

    AntwortenLöschen
  22. Wenn ich Deine Maus immer sehe, ist sie ein eindeutig positives Argument fürs Kinderkriegen

    AntwortenLöschen
  23. Ich stöbere nun schon seit Stunden auf deinem Blog. Dabei müßte ich längst im Bett liegen.

    Du, ich versteh da war nicht, wegen dem Tip mit dem Hutband. Erst sagst du, man soll das Hutband mit Zickzack festnähen und dann sagst du, man soll daneben nähen damit man es noch ziehen und Knoten kann. Ich steh voll auf dem Schlauch. Kannst du es mir nochmal erklären für ganz doll Dumme????

    Liebe Grüße Myri

    AntwortenLöschen