Dienstag, 18. Mai 2010

Mit 3 Jahren .....

......

  • liebt man Dirndlkleider über alles, bestimmt weil man damit schöne Erinnerungen verbindet
  • ist man allergrößter Pippifan
  • hat man auch schon eine "beste Freundin"
  • ist die rosa Phase immer noch nicht vorbei ;o)
  • ist es fast unmöglich lange Spaziergänge zu machen, jedoch auf dem Sofa stundenlang rum zuhüpfen schafft man total locker
  • kann man im großen Einkaufshaus leicht mal abhauen und auf die Mama verzichten, abends jedoch ohne sie niemals einschlafen
  • liebt man es zu "Britscheln"  und ist sehr kreativ, was sie Beschaffung der dazu benötigten Flüssigkeiten anbelangt
  • ist eine der meist benutzten Antworten: "Das weiß ich total nicht !" 


Herzlichen Glückwunsch !







Schnitt: Burda 9702
Stoffe: Aladina.de; der Schwarze ein Flohmarktschnäppchen
Stickdatei: Zaubermasche.de Alpenglühn


edit: auf die Frage von Pepelinchen, die total nicht weiß was Britscheln ist :


 "Britscheln oder Pritscheln" heißt Plantschen oder Plätschern, mit Vorliebe, wenn keiner zuschaut kleine Seen und Pfützen in der Kinderküche,auf dem Parkettboden, im Bad aber auch in anderen Bereichen des Hauses hinterlassen. Am meisten Spaß macht es, wenn man mit Hausschuhen, Strümpfen oder Strumpfhosen in diesen Bodenpfützen herumhüpfen kann. "Britscheln total" ist eine kleine Steigerung, bei der nicht nur die Füße nass werden, sondern das ganze Kind, einschließlich Haare, bevorzugte Flüssigkeit ist dabei Apfelschorle.

Sonntag, 16. Mai 2010

Pippischürze - der zweite Versuch

Nachdem die erste Version, die etwas zu klein geraten war, jetzt glücklicherweise einen zuckersüßen Inhalt gefunden hat ;o) musste für Melina gleich Ersatz geschaffen werden.



Und das ist sie: Diesmal in der Größe 104 und in der gedoppelten Version. Irgendwie kann ich mich immer noch nicht entscheiden, welche Version die nettere ist. Einfach genäht und mit Schrägband eingefasst fällt die Schürze richtig "fluffig-süß". Gedoppelt erhält sie richtigen Schürzencharakter und fällt wunderschön in A-Form auseinander und wieder zusammen - hmmm.... ich hoffe ihr wisst wie ich das meine ;o)


Der Schnitt "Christina" ist von mamu-design
der Stoff von Aladina.de

Dienstag, 11. Mai 2010

Dortje nach dem Buch ......


....das Buch "Sewing Clothes Kids Love" konnte doch nicht erscheinen ohne dass es auch in meinem Bücherregal steht.
Als die Räuberpuppe noch kleiner war, habe ich einige Dortjes nach dem alten Schnitt von Farbenmix genäht. Gab es den Schnitt doch auch schon in der Minigröße 80 ;o).

Die bunten Bilder in dem Buch haben mich aber zugegeben noch mal richtig motiviert wieder einmal so eine Hose zu nähen.




Und weil diese Hose nicht für uns bestimmt ist, sondern für ein ganz liebe Freundin, wird das wieder nicht die einzige Dortje bleiben ;o)



Den lustigen Eulenbutton hat Andrea für uns gehäkelt - was soll ich sagen, wir sind total begeistert von deinen Häkelkünsten und bedanken uns nochmal für den tollen Tausch.

So, und jetzt nochmal von hinten *lach*

und tschüss ! Bin schon wieder weg : viel Arbeit , wenig Blog *zwinker*

Schnitt: Dortje Gr. 98/104 nichts verändert
Stoffe: Alle von Aladina.de



Donnerstag, 6. Mai 2010

Pippischürze , Hängerchen , Tunika oder Christina .....


...wird dieser Schnitt auch genannt ...

Der erste Versuch dieser Schürze ist uns leider viel zu klein geworden. Genäht habe ich in der Größe 92. Der nächste Versuch wird dann bestimmt in 104 gestartet.
Und nachdem die Räuberpuppe (heute 94 cm groß) wohl keine kleine Schwester und auch hoffentlich nicht so schnell eine Nichte bekommt !!!!!!!! ...... wird das sofort ins Herz geschlossene Hängerchen hier verkauft.


So süß von hinten ;o)


Der Schnitt "Christina" ist von mamu-design
der Stoff von Aladina.de


Sonntag, 2. Mai 2010

So mach ich es !

So habe ich die neue Newskategorie bei Aladina genannt. Kleine Nähtricks , Kniffe und eigene Erfahrungen können hier veröffentlicht werden.




Beim Nähen meines letzten Shirts habe ich einfach mal mitgeknipst und eine Anleitung geschrieben.

Hier könnt ihr die Anleitung finden !


Schnitt: Zoe von farbenmix.de