Dienstag, 31. Mai 2011

Tanzen ....

.... macht momentan am meisten Spaß !

Hier ein erster Versuch nach dem Farbenmix-Ebook  Lollipop-Tuellrock .


Innen sind drei und außen 2 Lagen Tüll in unterschiedlicher Länge genäht. Lange habe ich nach einem nicht zu steifen aber griffigen Tüll gesucht. Jetzt hat er sogar den ersten Praxistest in der Waschmaschine überstanden. Eigentlich ist nach dem Trocknen Büglen nicht unbedingt nötig. Um aber auch diesen Test zu bestehen musste das Nylongewebe auch noch unter das Dampfbügeleisen bei mittlerer Hitze - Bestanden !

Übrigens ist dieser Rock einfacher zu nähen als es auf den ersten Blick aussieht ......und macht kleine Mädchen so richtig Spaß !!!





Gestickte 4 : Datei von Janeas World

Tüll von Aladina.de - auch noch in rosa erhältich


Donnerstag, 26. Mai 2011

Aladina

Neben vielen vielen neuen Stoffen gibt es ab heute auch die tollen Amy Butler Stoffe im



Ganz neu zum Beispiel auch dehnbaren Stretchfrottee
aus Baumwolle

für luftige Schwimmbadüberzieher oder kuschlige Bademäntel


Hier im Aladina Shop

Und für die gewerblichen Vielnäherinnen unter Euch

bietet die Aladina EG

viele interessante Angebote

Schaut doch mal rein - wir freuen uns
und stehen bei Fragen gerne
auch telefonisch zur
Verfügung

Liebe Grüße
Andrea

Sonntag, 8. Mai 2011

"Fliegekleid" .....

... Kleider nähen ist eigentlich nicht so mein Ding . Ich stehe da eher auf bequem, alltagstauglich, kletter- und hüpfgeeignet, fahrradfahrtauglich und für "jeden" Tag .

Mein Tochter sieht das ein wenig anders ...sieh an ... mit knapp 4 hat man dann doch eine eigene Vorstellung, was da unter der Nähmaschine so rauskommen soll.

 Ein Drehkleid soll es sein ... genannt : Fliegekleid  , es soll tanztauglich, prinzessinenlike, bodenlang, silber, gold , glitzer und elfenhaft sein.

Puhhh ... was für eine Aufgabe ! Aber das kennt ihr sicher auch , oder ? *hüstel*. Da heißt es einen Kompromiss zu finden.

Unser Kompromiss heißt Elodie und ist dafür einfach der perfekte Kleiderschnitt. Es dreht sich mehr als irgend ein anderes und hat gepuffte Ärmel wie eine Prinzessin.
Aber besser noch ist eine Elodie aus Jersey ! So ein Kleid zu nähen macht auch mir Spaß und erfüllt alle obengenannten Kriterien zu 100 %.

Genäht an einem Abend - ohne Reißverschluss und sonstigen Hindernissen. Einzelne Teile zusammennähen, Rollsaum unten, Gummi einziehen und fertig !














Für den Sommer und vor allem für die Badetasche brauchen wir bestimmt noch ein paar mehr dieser knitterfreien Kleider ;o) ......